Kauf Gold!

Habe heute den gefallenen Goldpreis genutzt und bin in meinem Rohstoffwikifolio eine erste Position eingegangen. Ich habe mich hierbei für Xetra Gold, einen mit physischem Gold hinterlegten ETF der Deutschen Börse entschieden.

Der Goldpreis notiert zur Zeit ca. 10% unter seinem Höchststand bei über 2000. Der Grund für den Preisrückgang sind die Meldungen über den demnächst verfügbaren Coronaimpfstoff. Gold als Krisenwährung reagiert generell immer mit einem Preisrückgang bei guten Nachrichten. Ich bin jedoch weiterhin sehr optimistisch für Gold, die Krise ist bei weitem noch nicht vorbei. Weltweit wurden Billionen neuer Schulden aufgenommen, massiv Geld gedruckt und in die Märkte gepumpt. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen, die meisten Länder haben so viele Schulden dass sie die niemals zurückzahlen können. Bleibt nur die Möglichkeit das Problem durch eine starke Inflation zu beheben, auf Kosten natürlich der kleinen Sparer. Von daher kann es nie verkehrt sein einen Teil seiner Ersparnisse in inflationssichere Anlagen wie Gold zu stecken.

Es besteht allerdings durchaus die Möglichkeit das der Goldpreis erstmal noch weiter fällt. Daher bin ich erstmal nur mit einer kleinen Position eingestiegen und werde diese aufstocken wenn es noch weiter runter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*